Über Uns

Willkommen bei der Abuzar Moschee

– der einzigen schiitisch-islamischen Moschee in der Region! Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Gemeinde interessieren und möchten Ihnen gerne mehr darüber erzählen, wer wir sind und was wir tun.
Als Schiiten bilden wir die zweite große Konfession innerhalb des Islam. Nach schiitischer Auffassung hat der Islam fünf Fundamente: den Glauben an den einen Gott, an das Prophetentum, die Auferstehung nach dem Tode, an das Imamat (d.h. die Nachfolge des Propheten durch ausgewählte Persönlichkeiten aus der Familie des Propheten) sowie an die Gerechtigkeit Gottes.

Der Islamische Verein Aachen e.V. ist der Träger der Abuzar Moschee. Wir definieren uns nicht in Bezug auf eine bestimmte Nationalität, sondern anhand von Glaubensinhalten bzw. Aktivitäten. Unsere Mitgliederstruktur ist daher anders als in einem Großteil der vergleichbaren muslimischen Vereine stark gemischt. Unsere Gemeinde besteht vorwiegend aus Menschen iranischer, türkischer, afghanischer und arabischer Herkunft, nur um einige zu nennen. Darüber hinaus sind auch Menschen weiterer Nationalitäten bei uns herzlich willkommen.

Die Abuzar Moschee ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs für alle, die sich für den schiitischen Islam interessieren. Mit einem Einzugsgebiet von etwa 100 km erstreckt sich unsere Gemeinde bis nach Düsseldorf, Maastricht und Köln. Wir sind stolz darauf, die einzige schiitische Moschee in der Region zu sein und sind uns unserer Verantwortung bewusst, eine offene und einladende Gemeinde für alle zu sein.

Unser Angebot

Unsere Gemeindeaktivitäten umfassen religiöse, kulturelle und sportliche Bereiche. Wir bieten regelmäßig islamische Gottesdienste und Feiern an, darunter das Freitagsgebet und das Fest des Fastenbrechens. Außerdem gibt es bei uns Vortragsabende zu verschiedenen Themen, Kurse zu religiösen und kulturellen Themen sowie Nachhilfeunterricht für Kinder und Jugendliche.

Unsere Gemeindejugend ist besonders aktiv und engagiert. Wir haben eine eigene Jugendgruppe, die regelmäßig Aktivitäten organisiert, darunter Freizeiten, sportliche Events und Bildungsveranstaltungen. Unsere Jugendlichen sind auch in der lokalen Gemeindearbeit aktiv und engagieren sich für wohltätige Zwecke.

Wir verstehen uns als Teil der Gesellschaft, in der wir leben, und wollen unseren Beitrag leisten, um das Zusammenleben in unserer Gemeinde und darüber hinaus zu fördern. Deshalb engagieren wir uns auch für soziale Projekte und sind stolz darauf, Teil des interreligiösen Dialogs zu sein.

In der Abuzar Moschee sind alle herzlich willkommen, unabhängig von Alter, Geschlecht, oder Herkunft. Wir möchten ein Ort der Offenheit, Toleranz und Gemeinschaft sein, wo sich alle willkommen und geborgen fühlen können. Wir glauben daran, dass die religiösen Werte und Praktiken der schiitischen Tradition dazu beitragen können, ein erfülltes und sinnerfülltes Leben zu führen und ein besseres Verständnis für sich selbst und die Welt zu erlangen.

Unsere Moschee versteht sich als Ort des interreligiösen Dialogs und der Zusammenarbeit mit anderen religiösen Gemeinschaften und Organisationen. Wir glauben, dass es durch Austausch und Zusammenarbeit möglich ist, Vorurteile und Missverständnisse abzubauen und ein harmonisches Zusammenleben zu fördern. Wir setzen uns für ein friedliches Miteinander aller Menschen und Kulturen ein und möchten ein Zeichen für Respekt, Toleranz und Verständigung setzen.

Als schiitisch-islamische Gemeinde legen wir großen Wert auf die Einhaltung religiöser Traditionen und Praktiken, insbesondere des Gebets, des Fastens, des Almosengebens und der Pilgerfahrt. Wir glauben, dass die Erfüllung dieser religiösen Pflichten dazu beiträgt, uns näher zu Gott zu bringen und unser Leben nachhaltig zu verbessern.

Neben den religiösen Aspekten des Islam bieten wir auch ein breites Spektrum an kulturellen, sozialen und sportlichen Aktivitäten an, um das Gemeinschaftsgefühl und die Integration zu fördern. Wir organisieren regelmäßig Vorträge, Seminare und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen, darunter auch interreligiöse Dialoge und interkulturelle Begegnungen.

Unsere Jugendgruppe ist eine besonders aktive und engagierte Gemeinschaft innerhalb der Moschee. Sie organisiert eigene Veranstaltungen wie Jugendtreffen, Ausflüge, Workshops und Sportaktivitäten und beteiligt sich aktiv an den Gemeindeaktivitäten. Unsere Jugendlichen sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinde und wir unterstützen sie dabei, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und ihre Talente zu entfalten.

Wir sind stolz darauf, eine offene, tolerante und gastfreundliche Gemeinde zu sein, die sich für die Belange ihrer Mitglieder und der Gesellschaft engagiert. Wir sind eine lebendige und dynamische Gemeinde, die sich ständig weiterentwickelt und sich den Herausforderungen der Zeit stellt. Wir laden alle herzlich ein, unsere Moschee zu besuchen und Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Consent Management Platform by Real Cookie Banner